Über uns Nützliche Infos Vorsorge für den Krisenfall Newsletter Kontakt / Impressum / Spenden Datenschutz

Über uns

Wir wollen was verändern

  • Dialog Wir bringen Betroffene, Angehörige und Profis miteinander ins Gespräch.
  • Unterstützung Wir beraten und vermitteln bei Beschwerden oder Konflikten.
  • Information Wir klären über psychische Krankheit auf, um Vorurteile abzubauen.

Wir sind unabhängig

  • Wir unterstehen keiner Behörde oder psychiatrischen Klinik.
  • Wir stehen in keinerlei Verbindung zur Pharmaindustrie oder ähnlichen Interessengruppen.

Die Mitarbeiter/innen

Alle Mitarbeiter/innen sind ehrenamtlich tätig. Wir sind Psychiatrieerfahrene, Angehörige, Fachleute und Bürgerhelfer. Zu unserem erweiterten Expertenkreis gehören Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen, Juristen, selbstverständlich auch Betroffene ("Experten in eigener Sache") und Angehörige, auf deren Erfahrung und Rat wir bei Bedarf zurückgreifen können.

Der Verein

2007 haben wir das Netzwerk Psychiatrie München als Verein gegründet. Unsere Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt anerkannt. Unsere Satzung finden Sie hier.

Der Aufsichtsrat

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat entscheidet über die grundlegende Ausrichtung der Vereinsarbeit. Er wählt den Vorstand, der für das Tagesgeschäft zuständig ist. Dem Aufsichtsrat gehören an:

Sonja Schlüchter

Rechtsanwältin, Spezialgebiete: Rechtliche Betreuung, Unterbringung, Zwangsbehandlung, Sozialrecht

Rosemarie Schroeter

Diplom-Psychologin und Psychoanalytikerin.

Jürgen Thorwart

Jürgen Thorwart

Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker, beschäftigt sich nebenberuflich intensiv mit den Themen Datenschutz und Schweigepflicht im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie.

... außerdem eine sozialpsychiatrisch tätige Fachkraft, die nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen will.

Der Vorstand

Rudolf Winzen

Ehrenamtlicher Vorstand des Vereins ist Rudolf Winzen. Er hat Psychiatrieerfahrung als Betroffener, Angehöriger und zuletzt hauptamtlicher Mitarbeiter in einem sozialpsychiatrischen Verein, der u. a. therapeutische Wohngemeinschaften anbietet. Er betreibt die Website Wegweiser Rechtliche Betreuung mit Informationen über Rechtliche Betreuung, Unterbringung und Zwangsbehandlung sowie Hinweisen zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung.

Die "Süddeutsche" schrieb über uns

Süddeutsche Zeitung vom 19.06.2006

Zum Vergrößern anklicken!

Wir sind Mitglied im
Paritätischen Wohlfahrtsverband ...

Wir bekommen – wie alle unabhängigen Beschwerdestellen in Bayern – einen Sachkostenzuschuss vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Unsere Unabhängigkeit ist aber gewahrt, weil wir keiner inhaltlicher Weisung unterliegen und dem Ministerium auch nur summarisch über unsere Arbeit berichten müssen, natürlich unter strenger Beachtung des Datenschutzes.

Auch vom Referat für Gesundheit der Landeshauptstadt München werden wir gefördert. Auch hier unterliegen wir keinen Weisungen, und der Datenschutz ist voll und ganz gewahrt.